Archive for August, 2023

Landesentwicklungsprogramm: Vorrang für öffentliche Trinkwasserversorgung bei Grundwasserentnahme bleibt erhalten – Protest erfolgreich

August 14th, 2023

Mit Anträgen zur Änderung des Bayerischen Landesentwicklungsprogramms hatten Abgeordnete der CSU und der Freien Wähler versucht, den Vorrang für die öffentliche Trinkwasserversorgung bei der Entnahme von Grundwasser abzuschaffen. Flaschenwasserhersteller, Landwirtschaft und andere Lebensmittelhersteller sollten gleichgestellt werden. Dagegen regte sich massiver Protest. Wir hatten uns daran beteiligt durch Schreiben an alle CSU-Abgeordnete und alle Abgeordnete der Freien Wähler.

Der Protest war erfolgreich. Vom CSU-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer erhielten wir eine Pressemitteilung, mit der die Anträge zurückgenommen wurden. Es gilt wieder der Vorrang der öffentlichen Trinkwasserversorgung.